blogoscoop

25 Oktober 2006

Was ist Methodischer Kulturalismus?

Alles darüber im soeben ausgezeichneten Wikipedia-Artikel! Schnell lesen, bevor der verändert wird...

1 Kommentar:

  1. Naturalistische Erkenntnis- und Wahrheitstheorien haben insofern einen blinden Fleck in ihrer Sichtweise, als die zu findenden Kriterien nicht ein Ergebnis der Natur, sondern der Reflexion sind. Dies gilt insbesondere für Positionen wie die Evolutionäre Erkenntnistheorie oder die Autopoiesis des Radikalen Konstruktivismus, in denen der Wissenschaftler die Stellung eines externen Beobachters einnimmt, die nicht mehr hinterfragt wird.

    Hehe. Ausgerechnet dem radikalen Konstruktivismus eine naturalistische Sichtweise und das Nichthinterfragen des Beobachters zu unterstellen ist ganz schön... naja... gewagt. Ich denke, da wurde etwas grundlegend verwechselt.

    Und der wurde also wirklich ausgezeichnet der Artikel? SoSo.

    AntwortenLöschen