blogoscoop

29 November 2006

Bergson Plagiator?

Gerade liegt ein Buch vor mir, dass mir eine Kuriosität zu sein scheint: Darin bemüht sich ein "Dr. Albert Kann" aufzuzeigen, dass er "geistige Priorität" besitzt, was gewisse Ideen angeht, die er in seinen Büchern 1907 (Die Naturgeschichte der Moral und die Physik des Denkens : der Idealismus eines Materialisten) und 1914 (Ein philosophisches Gedankengang) veröffentlicht hat, die er aber bei Bergson 1932 wieder zu lesen meint. Besagtes Buch heißt Henri Bergson und meine Ideen : eine exakte Untersuchung der geistigen Priorität, erschienen im Selbstverlag in Wien 1935. Kann erläutert bei der Gegenüberstellung, dass er die deutsche Übersetzung von Bergsons Les deux sources de la morale et de la religion abgewartet habe, die erst 1933 erschienen war. Ich bin kein Bergson-Kenner und kann nicht bei einem kurzen Blick beurteilen, ob die Gegenüberstellungen 'Ideen' im Sinne von Philosophemen Bergsons betreffen, oder ob sie sich vielleicht einfach als ähnlich erklären lassen. Kann schreibt auf S. 152, "daß Bergson meine Werke gelesen, wurde bereits erhärtet". Unmittelbar darauf folgt diese Gegenüberstellung:

Die Naturgeschichte der Moral, Seite 158:
Nehmen wir heute die 'geahnte Idee' des Dualismus als solche und tragen wir sie hinein in die Uranfänge der empfindlichen, vererbenden Zelle. .... Denken wir uns nun zwei kleinste Teilchen mit gegensätzlichen Eigeneschaften -- und der Beginn ist dadurch gelegt, zur krausesten, kompliziertesten, späteren Form.


Dem stellt Kann Bergsons Zitat aus Die beiden Quellen der Moral, S. 294 + 293 gegenüber:
In der allgemeinen Entwicklung des Lebens jedoch führen die so auf dem Wege der Zweiteilung geschaffenen Tenden meistens zu verschiedenen Spezies. ... Wir fügen hinzu, daß dieses Gesetz nichts Rätselhaftes hat.


Für mich ist da keine besondere Nähe zu erkennen; und bei weiteren Beispielen geht es mir ähnlich. Sicher, da ist von ähnlichen Dingen die Rede. Aber solche Ähnlichkeiten finden sich sicher zu weiteren Texten anderer Autoren.
Leider taucht der Name Kanns in keiner mir ad hoc prüfbaren Quelle auf. Kann da vielleicht ein Bergson-Kenner etwas zu sagen? Ist diese Kann-Geschichte ein bekannter, längst abgearbeiteter Möchtegern-Skandal? Oder wäre das einen genaueren Blick der Bergson-Forschung noch wert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen