blogoscoop

07 Mai 2007

Freimaurerei: das Vermächtnis der ...

Bei "Freimaurerei" denke ich an Eco: das Foucaultsche Pendel. Das stimmt mich auf die Verschwörungstheorien und Geheimbünde ein, und mir fallen dann gleich Das Vermächtnis der Tempelritter (National Treasure war der Originaltitel) ein: "Decode this!". 23, Die Zauberflöte und Dan Brown sind auch nicht fern. Das Web bietet einem außerdem eine seltsame Sammlung von Seiten, die einem Fakten offerieren, die man nicht braucht. Großmeisterei und schottischer Ritus, und natürlich Verflechtungen zu haufenweise anderen Geheimbünden: Rosenkreuzern, Illuminaten...

Dass die Freimaurer auch mal eine kulturelle Größe waren und Einfluss hatten, übersieht man dabei schnell. Da kommt ein Sammelband wie Franc-Maconnerie et beaux-arts (La pensée et les hommes 50, No 62-63) gerade recht, der sowohl den Blick der Kunst auf die Freimaurerei darstellt als auch den Blick der Freimaurer auf die Kunst. -- Der Google-Blick in die Welt hat mir außerdem gezeigt, dass es ein Freimaurer-Museum in Bayreuth gibt; die Sammlung der Herzogin Anna Amalia-Bibliothek kannte ich schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen