blogoscoop

06 Dezember 2005

Spüren Tiere Schmerzen? Haben sie Bewusstsein?

Seit 2002 hat der Tierschutz in Deutschland Verfassungsrang (Art. 20a GG). Wer einem Tier "ohne vernünftigen Grund" Schmerzen zufügt, macht sich strafbar (Tierschutzgesetz). Für den Philosophen entstehen zwei Fragen: 1. Was ist ein "vernünftiger Grund"? 2. Spüren Tiere Schmerzen bzw. in welcher Weise spüren Tiere Schmerzen? Für manche ist die zweite Frage schon entschieden. Aber so einfach ist sie gar nicht zu beantworten -- zumal für Philosophen, die schon mit dem menschlichen Fremdpsychischen Probleme haben...
Wittgenstein hat, denke ich, viele Einsichten zur Sprache gebracht, die uns sonst unausgesprochen leiten. So etwa seine Rede vom "Schmerzbenehmen" (1, 2), an dem wir das erkennen können, was im andern vorgeht. Auch wer zugibt, dass Tiere Schmerzbenehmen zeigen, kann noch im Zweifel darüber sein, ob sie den Schmerz so erleben wie wir: ob sie das nötige Bewusstsein haben. Thorsten Galert geht in Vom Schmerz der Tiere : Grundlagenprobleme der Erforschung tierischen Bewusstseins (Paderborn: Mentis, 2005) diesen Fragen nach: eine interessante Untersuchung auch darum, weil sie sich dem Problem des Fremdpsychischen von ungewöhnlicher Seite nähert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen