blogoscoop

03 April 2007

Philosophische Literatur finden

Bücher über Philosophie gibt's viele, Bücher über Philosophiebücher eher wenig. Bei uns ist leicht der sehr brauchbare Band von Norbert Retlich, Literatur für das Philosophiestudium (Stuttgart : Metzler, 1998) zu bekommen: deutlich veraltet, was die Datenbanken angeht, und das Internet kommt gar nicht vor. Aber ansonsten brauchbar: falls jemand noch den altmodischen Weg zu einem philosophischen Thema wählt, den der umfassenden Literaturrecherche.
Ebenfalls erwähnenswert ist der von Theodor Ebert kommentierte Erlanger Literaturführer Philosophie, der zwar in Erlangen im Selbstverlag erschien (die letzte Ausgabe ist von 2002, glaube ich), zu dem es aber Ableger gibt, z.B. in Bielefeld.
Wer's da noch gründlicher mag, sollte zu Hans E. Bynagle: Philosophy : a guide to the reference literature, 3. Aufl. 2006, greifen: eine sehr aktuelle, kommentierte und thematisch organisierte Auflistung der einschlägigen Literatur: inklusive Datenbanken und Internetressourcen. Außerdem gibt's einen ausführlichen 'Subject Index' als Abkürzung. Man sollte mal reingesehen haben, um zu wissen, was es überhaupt so gibt, bevor man wieder in sein Kämmerchen zurückkehrt und vor sich hin philosophiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen