blogoscoop

10 April 2007

Ästhetik, die vernachlässigte Disziplin

Welche großen Arbeiten sind da in den letzten jahren erschienen? Gibt es irgendwelche wichtigen Neuentwürfe?
Mir kommt Ästhetik immer ein bisschen toter vor als der Rest der Philosophie: kein Vergleich mit der Vitalität der Diskurse in der Ethik oder in der Erkenntnistheorie. Und wenn man der Meinung ist, dass gerade die Ethik sich gut zum Vergleich heranziehen lässt, hat sie doch auch mit Werten zu tun und damit eine gewisse Verwandtschaft, so findet man, dass auch im Feld der praktischen Wertreflexion, in Bio- und Medizinethik, Forschungsethik, Wirtschaftsethik etc. erheblich mehr passiert als in der 'praktischen Ästhetik'.
Langer Rede kurzer Sinn: umso willkommener ist das nicht gerade dünne, nicht gerade billige Buch von Henning Tegtmeyer Formbezug und Weltbezug : die Deutungsoffenheit der Kunst (Paderborn : mentis, 2006). Es ist wieder mal der Blick aufs große Ganze: historisch beschlagen, systematisch durchdacht. Tegtmeyer versucht, nicht nur die traditionellen Kern-Künste einzubeziehen, sondern entwickelt einen offenen Kunstbegriff: offen auch für zukünftige Entwicklungen (denn wir können nicht wissen, was uns übermorgen als Kunst erscheinen wird). Und er kann dabei so schreiben, dass man sich bei der Lektüre nicht langweilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen