blogoscoop

21 Februar 2006

Geschichten der spanischen Philosophie ...

gibt es nicht so viele; ein "Panorama" derselben im 20. Jahrhundert bietet Armando Savignano in seinem neuen Buch Panorama della filosopfia spagnola del novecento (Marietti, 2005). Die Kapitel gelten Machado, Unamuno, der katalanischen Philosophie, Santayana, Ruibal und anderen; natürlich kommt auch Zubiri drin vor. Ein besonderes Kapitel ist der Philosophie zu Francos Zeit gewidmet. Jedes Kapitel ist um bibliographische Angaben ergänzt. Auf deutsch scheint's was ähnliches nicht zu geben, also muss man schon auf einem anderen Teller sein, um über den Tellerrand zu blicken?

1 Kommentar:

  1. Anonym22/4/14

    Um Gottes Willen... wie kannst Du über Antonio Machado oder Miguel de Unamuno und nicht José Ortega y Gasset kennen? Der ist einer der bekanntesten und besten Philosopher in der Welt (jetzt sage ich aber doch in der Welt). Lies Dir etwas von ihm, wenn Du die echte spanische Kultur wirklich aufnehmen möchtest ;) LG

    AntwortenLöschen