blogoscoop

19 März 2006

Lustiges Zitateraten

Es ging mir erst kürzlich auf, dass Google Scholar's Spruch "Stand on the shoulders of giants" ein Newton-Zitat ist, aus dem Vorwort der Principia Mathematica. Ebenso dauerte es eine Weile, bis ich im Titel des interessanten Blogs Crooked Timber das Kant-Zitat vom krummen Holz -- das sich übrigens jetzt nicht finden ließ auf der Werk-CD-ROM -- erkannte. Solche Erlebnisse kann man auch im Kino haben, bei Derek Jarmans Wittgenstein-Film z.B., wo sich manches Bild als bildliche Umsetzung eines markigen Spruches erklärt, wenn Wittgenstein einen Balken hobelt z.B.

Auf Crooked Timber stieß ich bei der Suche nach dem Autor von Elements of mentality (EWC Pres 2003), das Buch hat sogar eine eigene Webseite. Die Suche wurde nötig, weil sich dem Autornamen nicht trauen lässt: da steht "David Hume". Kieran Healy vermutet in seinem Blog -- aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen -- dass der Autor des Buches Sid Barnett sei. Wer ist der?

Kommentare:

  1. Gerade für das "krumme Holz" zwei Nachweise in Kants Werk gefunden:
    VIII 23, VI 100.

    AntwortenLöschen
  2. Gerade dem Wikipedia-Eintrag zum Zitat "standing on the shoulders of giants" entnommen, dass es eigentlich noch älter ist und Bernard von Chartres zugeschrieben wird.

    AntwortenLöschen