blogoscoop

01 Februar 2007

Logos und Psyche

Haben Logik und Psychologie was miteinander zu tun? Die traditionelle Einschätzung ist wohl: die Psychologie erklärt, was Menschen daran hindert, sich logisch und rational zu verhalten. Robert Hanna hat mit Rationality and Logic (Cambridge / MA : MIT Press, 2006) gerade ein Buch veröffentlicht, welches das Gegenteil vertritt. Dabei versucht er auch zu klären, was Logik ist: nicht ihrem Inhalt nach, sondern ihrer Natur nach, als Form und Ausdruck einer menschlichen Tätigkeit. Hanna meint auch, dass (menschliche) Rationalität nur eine Form haben kann, was mich ein bisschen an Freges Gedankenexperiment mit den logischen Aliens erinnert...

1 Kommentar:

  1. Anonym22/4/14

    Ich finde, dass Psychologe besteht aus Logik und Rationalität aber sie sind keine Synonyme. Psychologisches Denken besteht also daraus, Chaos und Voraussagbarkeit. Psychologie ist teilweise eine Wissenschaft aber auch Philosophie. Dazu keine feste Regel sowie keine genaue Mathematik. Mit einem Psychologen zu reden ist nie was geplanntes bzw. vorhersagbar. Es hängt immer vom Gesprächverlauf ab und dies ist meistens dynamisch und sehr spontan. LG.

    AntwortenLöschen