blogoscoop

24 August 2005

Intelligentes Design -- die Kreationisten und die Wissenschaft

"Intelligentes Design" ist das wissenschaftlich klingende Etikett des Kreationismus. Grundthese: Leben auf der Erde ist so komplex, das kann nicht durch Evolution entstanden bzw. durch die Evolutionstheorie Darwinscher Prägung erklärt werden. Aufsehen haben die Kreationisten kürzlich durch das Bestreben erregt, ihre "Theorie" als gleichberechtigte in amerikanischen Schulen neben der Evolutionstheorie gelehrt zu sehen. Spiegel-online berichtet über die kreative Kritik eines Lehrers aus Kansas, der mit der Erfindung einer eigenen Religion und der Forderung (hier der offene Brief an die Schulbehörde von Kansas) reagierte, deren Schöpfungstheorie ebenfalls gleichberechtigt in den Lehrplan aufzunehmen. Nach Henderson ist die Erde von einem "Flying Spaghetti Monster" erschaffen worden...
In der ZEIT vom 11.8. erklärt der Biologe Steve Jones, warum Intelligent Design Unsinn ist: "Gott pfuscht auch". Als Beispiel dient ihm das Auge, das menschliche im Vergleich mit anderen, das nicht als Musterbeispiel schöpferlicher Planung und organischer Leistungsfähigkeit gelten kann. Wer einmal lesen möchte, wie "Intelligent Design" sich selbst darstellt, der besuche die Website der ISCID, der International Society for Complexity, Information and Design. Untertitel: "Retraining the scientific imagination to see purpose in nature". In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift der Gesellschaft, PCID 4.1, kann man z.B. einen Artikel von Wim M. de Jong über "The Theory of Evolution in the Perspective of Thermodynamics and Everyday Experience" lesen.
Die Argumentation geht etwa so: Jeder weiß doch, wie unordentlich Schreibtische sind. Sie werden immer unordentlicher. Das steht im Einklang mit dem zweiten Gesetz der Thermodynamik: Ordnung entsteht nicht einfach aus Unordnung. Die Evolutionstheorie behauptet das aber. "Everyday experience and empirical science seem to contradict the theory of evolution". Muss also falsch sein.
Interessant ist auch der ZEIT-Artikel in der gleichen Ausgabe über die historische Schlacht um Amerikas Schulen Ende der zwanziger Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen