blogoscoop

07 Juni 2006

Philosophische Zeitschriften online

Hartnäckig nutze ich dieses Medium, um auf's andere zu verweisen, auf's gedruckte. Aber hin und wieder lohnt sich der Blick auf neue Webangebote. Ganz neu, weil soeben von der DFG bezahlt und freigeschaltet, ist der deutschlandweite Zugriff auf das 'Periodicals Archive online'. Von den etwa 350 im Volltext zugänglichen Zeitschriften sind 33 philosophisch, darunter z.B. Erkenntnis, Philosophical studies, Kant-Studien. Leider unterliegt der Zugriff gewissen Beschränkungen: er ist sofort nur vom Uninetz aus möglich; wer von außerhalb zugreifen will, muss sich erst anmelden (Erklärung auch hier). Außerdem sind die Zeitschriften nur bis 1995 elektronisch zugänglich -- dafür seit den Anfängen. Und wer damit umzugehen versteht, kann wohl auch eine Volltextsuche nutzen.

Wer wissen möchte, was ohne Beschränkung an philosophischen Zeitschriften und Texten im Web verfügbar ist, sollte mal einen Blick in das DOAJ (Directory of Open Access Journals) und das DOAR werfen und dort in der Disziplinansicht browsen.

1 Kommentar: