blogoscoop

25 Juni 2006

Wird Helmut Schmidt Ehrendoktor der Philosophie in Marburg?

Die Marburger sollten das am besten wissen, doch sie sind unentschlossen. Wie Spiegel online berichtet hat, sieht ein Teil der Studenten- und Professorenschaft die linke Tradition der Uni gefährdet. Der Antrag kam von Peter Janich, die ausführliche Begründung des Gegenantrags von Frank Deppe, Marbuger Politologe, ist beim BdWi nachzulesen. Deppe meint -- das finde ich am interessantesten -- u.a., dass die von Janich herausgestellten Verdienste Schmidts um die Philosophie nicht ausreichen, um sie durch die Ehrenpromotion zu würdigen. Da wüsste man ja gern genauer, welche Verdienste Janich genannt hat.
Grundsätzlich scheint es mir schwer, jemandem aus dem Gebiet der Philosophie herauszuhalten ... nicht nur, dass das Wort "Philosophie" immer mehr die Worte "Theorie" und "Weltbild" ersetzt, sondern auch, weil jemand, der andere zum Philosophieren anregt, sicher Verdienste um die Philosophie hat. Und dann sind da ja noch diejenigen, die sich um die Philosophie damit verdient gemacht haben, dass sie sich nicht mit ihr beschäftigen. Boris und Barbara Becker, Lassie, Schweini, Klinsi & Co ...

1 Kommentar:

  1. Da votiere ich doch eher für die Einführung des Unehren-Doktor-Titels.

    AntwortenLöschen