blogoscoop

24 Juni 2008

Philosophie in der Zeitung

In der letzten ZEIT ist ein Gespräch mit Stefan Gosepath über Globalisierung und Verantwortung der Besserlebenden.
In der Süddeutschen schreibt regelmäßig Volker Gerhardt als "Der Ethiker". Und in deren Magazin beantwortet "Dr. Dr." Rainer Erlinger regelmäßig "Die Gewissensfrage", eine Art deutsches Ask philosophers, wenn auch nur mit moralischen Fragen beschäftigt. Es ist sicher schön, wenn Philosophen in der Öffentlichkeit als Experten für irgendetwas wahrgenommen werden. Aber gibts da womöglich noch mehr als Moral und Ethik?
Empirische Wissenschaft scheint sich da schwerer zu tun, oder die philosophische Wissenschaftstheorie hat es anscheinend noch nicht zur Akzeptanz gebracht (wobei das sicher auch damit zu tun hat, wie sie sich gibt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen