blogoscoop

01 Februar 2009

David Chalmers und David Bourget machen der Philosophie ein Geschenk

Chalmers ist sicher einer der bekanntesten australischen Philosophen, und das liegt nicht zuletzt an seiner beeindruckenden Online-Aktivität. Nun hat er dem ganzen die Krone aufgesetzt mit http://PhilPapers.org. Das ist eine sehr umfangreiche frei zugängliche Datenbank, die online erreichbare Forschungspapiere, vor allem aus Zeitschriften, aber auch Preprints auf Servern etc., recherchierbar macht. Federführend dabei ein Doktorand von Chalmers, David Bourget, der sich um die Programmierung gekümmert hat.
Philpapers.org ist daher so gut zu nutzen, weil "online" hier großzügig definiert ist: auch Google books z.B. sind online. In der ersten Woche der Veröffentlichung sind schon über 180.000 Nachweise zu recherchieren! Philosoph(inn)en können hier übrigens auch ihre eigenen Papiere ablegen, wenn sie wollen.

Ich muss das noch eine Weile ausprobieren. Die einzige Beschränkung, die mir gleich anfangs aufgefallen ist, ist die Fixierung auf die englischsprachige Welt. Sieht daher so aus, als könnten wir mit Sophikon dazu ein Gegengewicht werden.

[Update 5.2.] Die Software, mit der philpapers auf die Beine gestellt ist, wurde von Bourget federführend mit entwickelt und nennt sich, Arbeitstitel, DIVRE, siehe hier: http://divre.org/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen