blogoscoop

08 Februar 2009

Dilthey in Bildern



Ein prächtiger Band, den der Alber-Verlag da vorgelegt hat: Guy van Kerckhoven, Hans-Ulrich Lessing und Axel Ossenkop zeigen uns Wilhelm Dilthey. Leben und Werk in Bildern. Laut Klappentext "alle verfügbaren Bilddokumente", ein Großteil davon "erstmals veröffentlicht". Die strengen Blicke der Personen, die noch weilenlang stillsitzen mussten für die Fotografie! Rudolf Hermann Lotze blickt distanziert-grimmig drein (Abb. 139), Hermann Ebbinghaus sieht visionär in die Ferne (Abb. 203); nur der geschätzte Friedrich Althoff guckt verschmitzt (Abb. 151). Briefe und Dokumente, Lebensorte, Freunde und Verwandte, und natürlich Dilthey selbst, mal jugendlich flott, mal altersweise.

Das junge Bild hier ist aus den Wikimedia Commons, das alte von den Webseiten der Dilthey-Forschungsstelle der RUB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen