blogoscoop

11 April 2006

Intelligent Design (5), zum letzten?

Intelligent Design (frühere Posts: 1, 2, 3, 4) kam als Thema auf, weil Anhänger in den USA in einer Schule durchsetzen wollten, dass es als Alternative zur Evolutionstheorie Darwinscher Prägung gelehrt würde. Ich habe hier mehrfach darauf bezuggenommen. Jetzt ist der Streit entschieden: Intelligent Design ist Religion, nicht Wissenschaft. Weil Religion in den USA -- man glaubt es kaum -- Privatsache ist, darf sie in den Schulen nicht gelehrt werden. Damit ist Intelligent Design außen vor. Hier ein ausführlicher Bericht im Philosopher's Magazine von Ophelia Benson.
Was ich besonders schön finde, ist die Bemerkung des Richters, die Benson so zusammenfasst:
The decision was lengthy and thorough in the hope, as the judge dryly remarked, of preventing any more pointless, expensive trials over issues that ought to be settled.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen