blogoscoop

31 Mai 2006

UB Bielefeld gibt Philosophie-Lektüretipps für Anfänger

Das "virtuelle Lehrbuchnetz" der UB Bielefeld ist ein netter Service: man denke sich ein bestimmtes philosophisches Thema, zu dem man eine knappe Einführung braucht. Dann listet es passende Texte auf, die auch für Fachfremde geeignet sind. Zwar sind die verzeichneten Texte auf den Bielefelder Bestand zugeschnitten, aber das meiste davon findet sich auch anderswo.
Gewöhnungsbedürftig ist ein bisschen der Zugang über die "Schlagwörter" -- das sind bibliothekarische Hilfsmittel, die erst im Zusammenhang mit anderen Schlagwörtern den Inhalt eines Buches beschreiben. So empfiehlt das Lehrbuchnetz zum Thema "Abbildung" zwei Aufsätze, der eine ist von Hans A. Froebe: Abbildungen in der Botanik unter spezieller Berücksichtigung der Morphologie, S. 73-104. Nicht gar so das allereinschlägigste, wenn man an die Abbildtheorie Platons (Metaphysik) oder an die ästhetische Frage denkt, wie sich Abbildungen auf die Wirklichkeit beziehen.
Schlagwörter, die sich eindeutiger auf einen bestimmten Sachverhalt beziehen (z.B. solche zu Personen), liefern aber sehr brauchbare Hinweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen