blogoscoop

27 September 2006

W. V. O. Quine und seine 3 Vornamen


Ich habe mich häufiger gefragt, wie eigentlich Quines Name korrekterweise anzugeben ist. Das W. steht für "Willard", das wollen wir mal als geläufigen Vornamen durchgehen lassen. Aber V. und O. stehen bekanntermaßen für "Van" und "Orman". Sind das zwei weitere Vornamen? Oder ist "van Orman" auch ein Nachname, mit niederländischem "van" -Präfix eben? Dagegen scheint aber zu sprechen, dass häufig auf Buchtitelseiten von Quine sein Name "W. V. Quine" lautet. Das spricht doch für einen dritten Vornamen, der einfach weggelassen werden kann?

Auf die Idee, dass "Van" auch ein Vorname sein könnte, brachte mich "Van" Morrison. Aber kürzlich kam ich auf die Idee, dessen Namen in der Wikipedia nachzusehen: eigentlich heißt Van the Man "George Ivan", kann man sich also erklären, wie er selbst auf Van kommt. Das dürfte nicht als Beleg für einen Vornamen "Van" taugen.
Nun stieß ich in anderem Zusammenhang auf die Webseiten, die von Quines Sohn -- jaja, der heißt auch Quine, und zwar Douglas Boynton Quine, gepflegt werden. Douglas ist der Sohn von Willard ... Quine und Marjorie geb. Boynton, wie man einem Stammbaum auf der Seite entnehmen kann, und da sind dann auch Quines Vorfahren höchstselbst, nämlich Cloyd Quine und Harriet "Van Orman". Daraus folgt wohl, dass das "V. O." in Quines Namen einfach der Nachname seiner Mutter ist und als zusammenhängend betrachtet werden muss. Und, möglicherweise in deutscher Schreibung, vielleicht Willard van Orman Quine lauten würde. Andererseits ist das "Van Orman" wohl so etwas wie ein Patenname, das heißt: kein Nachname, sondern eher ein zweiter Vorname (diese Praxis gibt es im Deutschen nicht). Das würde erklären, warum er nur mit V. abgekürzt und großgeschrieben werden kann: so verstehe ich nämlich schließlich und endlich die Initialen W. V. Quine als W(illard) V(an Orman) Quine. Alles klar?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen