blogoscoop

01 September 2005

Induktion, Deduktion, Abduktion und Seduktion

Gerade habich ein schönes Buch über die Abduktion entdeckt. Das ist eine Schlussform, die Peirce in die Logik eingeführt hat; sie bringt dahin den pragmatischen Verstand seiner Philosophie. Die Deduktion dürfte aus den Logikkursen bekannt sein, und mancher wird sich auch noch an Barbara Celarent und ihren Freund Darii Ferio erinnern. Barbara behauptet, dass wenn alle Menschen sterblich sind und Sokrates ein Mensch ist, auch Sokrates sterblich sein müsse. Ob des Gewichts solcher Aussagen ist man versucht, von einem Sylligism zu reden.
Die Induktion ist am Werk, wenn man von dem schwarzen Schaf, dem man im Urlaub beim Wandern übers schottische Moor begegnet ist, schließt: "Oh, in Schottland sind die Schafe schwarz". Wie Sie wissen, würde der Mathematiker fortfahren: "Mindestens ein Schaf ist schwarz in Schottland", und der Philosoph: "Na ja, wenigstens die eine Seite."
Die Abduktion ist der Schluss auf die beste Erklärung; Peirce's Beispiel: Alle Bohnen aus dem Sack sind weiß. Diese Bohnen sind weiß. Schluss: Diese Bohnen stammen aus dem Sack. Das scheint auf den ersten Blick armselige Logik zu sein, aber im Alltag ziehen wir solche Schlüsse vor dem Hintergrund weiteren Wissens, etwa über die Häufigkeit von weißen Bohnen insgesamt, oder gestützt von der Beobachtung, dass die Bohnen direkt neben dem Sack liegen usw.
Douglas Walton, Professor in Winnipeg, führt in seinem neuen Buch Abductive reasoning (Tuscaloa: University of Alabama Press, 2004) in das Thema "Schließen auf die beste Erklärung" ein. Interessant ist es nicht bloß darum, weil es die verschiedenen Formen genauer vorstellt und die Begriffe klärt, sondern auch, weil man etwas über den Gebrauch und die Rolle der Abduktion etwa in der Theorie der Künstlichen Intelligenz, der Kognitionswissenschaft und, z.B., der Rechtswissenschaft erfährt.
Abduktion wird allerdings auch häufig dort gebraucht, wo auf irgendeine Erklärung -- nicht notwenig die beste -- geschlossen wird, etwa in parapsychologischen Theorien. Ich schlage vor, für diese den Begriff "Seduktion" zu wählen: Das sei der Schluss auf die (für den Schließenden) verführerischste Entscheidung.
Lustig finde ich, dass Google mir für den Suchbegriff "Seduktion" anbietet: "Do you mean to search for: Education"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen