blogoscoop

09 Oktober 2005

Gethmann neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie

Das Verhältnis von Philosophen zur Zeit wird vielleicht abgebildet auf den Webseiten der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Dort findet man nämlich unter "Aktuelles" immer noch den Hinweis auf den dort erst noch stattfindenden Kongress in Berlin. Dabei könnte die DGPhil doch auch mitteilen, dass bei der obligatorischen Mitgliederversammlung in Berlin ein neues Präsidium gewählt wurde. Neuer Präsident, gewählt für 2006-2008, ist (Prof. Dr. Dr. hc.) Carl Friedrich Gethmann von der Uni Duisburg-Essen. Zum neuen Geschäftsführer wurde (Prof. Dr.) Michael Quante, der praktischerweise an der gleichen Uni tätig ist. Das dürfte den Geschäftsablauf vereinfachen.

Zu den Zielen der DGPhil gehört es, "weiteste Kreise für die philosophische Arbeit zu interessieren". Vielleicht lässt sich der Neue Vorstand ja auch auf neue Wege ein, dieses Interesse zu wecken. Eine Möglichkeit könnte die Mitarbeit an einer Virtuellen Fachbibliothek Philosophie -- nach dem Vorbild anderer geisteswissenschaftlicher Virtueller Fachbibliotheken -- sein. Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiß, wird an der UB Erlangen-Nürnberg bereits daran geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen