blogoscoop

12 Oktober 2005

Gibt es Philosophie in Schweden?

Natürlich hat Schweden Hochschulen, und an denen wird Philosophie gelehrt. Aber wer lehrt sie? Und was lehren sie? Und was war vorher?
Die Finnen haben Georg Henrik von Wright und die Hintikkas (Jaakkoo 1, 2 und Merrill B., von der ich keine Homepage finden konnte). In Norwegen hat immerhin mal Wittgenstein gewohnt. Dänemark ist uns durch Kierkegaard philosophisch ein Begriff. Und Schweden?
Wer die Sprache kann und lieber ein Buch liest als Webseiten, der kann sich nun leicht ein genaueres Bild machen: mit Henrik Lagerlunds Filosofi i Sverige under tusen aar, zu deutsch, wie leicht zu erraten: "Philosophie in Schweden in (den letzten) Tausend Jahren". Lagerlund erzählt die Geschichte schwedischer Philosophen von den Zeiten des Boethius von Dacien und den Anfängen der Universität Uppsala über Humanismus, Rationalismus, Idealismus bis zur Gegenwart: analytisch orientierte Schule ebenso wie Phänomenologen. Ingemar Hedenius und Anders Wedberg werden u.a. genannt; letzterer ist ja auch mit einer ganzen Reihe von englischen Veröffentlichungen hervorgetreten.

Wenn ich schon von Wright erwähne, fällt mir noch ein Verschen ein (es ist nicht von mir, aber die Quelle habe ich vergessen) -- für alle, die sich fragen, wie der Name gesprochen wird.
Georg Henrik von Wright
was not very strict.
He was also polite
if you called him: von Wright.

1 Kommentar:

  1. Inzwischen habe ich in Dan Zimmerman den Urheber des Clerihews ausmachen können. Zimmerman hat noch eine Reihe weiterer schöner Philosophenverse verfasst, die man auf der Webseite von David Chalmers findet: http://consc.net/misc/clerihews.html

    AntwortenLöschen